Hikers Pleroma im Fediverse

Hiker | @Hiker@social.fedcast.ch

Admin der Instanz https://social.fedcast.ch
Seit über 8 Jahren mit eigener Instanz im #Fediverse, begonnen mit #Statusnet und #GnuSocial
-> Auf dieser #Pleroma Instanz leider keine Registrierung möglich
Themen u.v.a.: #natur #tiere #berge #wandern #fotografie #musik #klassik
Mit weiteren eigenen anderen Plattformen wie #Friendica, #Hubzilla, #Firefish, #Sharkey, #Diaspora, Mastodon, #Writefreely u.a. im #Fediverse
#nobridge #nobot #notroety


@z428 Es ist insofern anders, als jetzt einfach nichts mehr übrig bleibt - schon nur zB. was an digitalen Bildern verloren gehen wird... natürlich hat es zu viel davon, aber trotzdem - Bits und Bytes werden verschwinden. @Charlie @Photor @Haydar @Qwertziop

@Haydar Das meine ich eben auch... aber irgendwie ist das noch nicht "rüber" gekommen. Digital ist das Mode-Begriff mit Wow-Faktor - alles muss digitalisiert werden. Keine Ahnung, ob das noch mal ändert... @Charlie @Photor @z428 @Qwertziop

@Photor Heutige Häuser werden ja bewusst nur nochfür 20 Jahre gebaut - man muss ja den Markt aufrecht erhalten... @Qwertziop @Charlie @z428

@z428 Das eine tun und das andere nicht lassen. Wie stellst du dir das vor, heutige "Werke" zu erhalten? @Charlie @Photor @Qwertziop

@z428 Ja, es ist schlimm, das das alles verlorgen geht.

Nämlich vor der himmeltraurigen Tatsache, dass aus unserem digitalen Wahnsinn nichts mehr, wirklich nichts mehr übrig bleiben wird. Daten sind flüchtig, all die "tollen" IT Projekte - wird alles weg sein, restlos. Wir werden in der Archäologie (sofern sie es denn noch gibt) ein sehr spezielles Zeitalter abgeben - was haben die da eigentlich gemacht? @Charlie @Photor @Qwertziop

@z428 Aber eben, "Made in China" reicht heute... Sorry für den Frust... @Charlie @Photor @Qwertziop

@z428 Warum so ein extremes Beispiel? Es gibt daneben doch ganz viele Dinge auch noch des heutigen Alltags, wo das Wissen, wie es entsteht, sehr sinnvoll wäre. @Photor @Charlie @Qwertziop

@Qwertziop Stimmt, das sind zwei verschiedene Dinge.

Ich denke schon, dass Wissen verloren geht, besonders halt auch für Gegenstände, die man heute nicht mehr braucht: Wagner, Sattler, Köhler, Seiler, Weber, Gerber etc pp

@Charlie @Photor @z428

@z428 Ich denke schon, dass es solche Untersuchungen gibt, wie ein Jugendlicher seinen Beruf "findet" - wer und was da alles mitredet und mitbestimmt. @Photor @Charlie @Qwertziop

@Photor Bei uns gibts immer wieder die "Berufsmessen", wo Jugendliche sich informieren können. Und ja, auch in unserer Gesellschaft ist der "Gstudierte" halt mehr Wert, als nur der Handwerker.

Und je, es gibt sehr gute - die Preise sind hoch, aber die Qualität eben auch.

@Charlie @Qwertziop @z428

@Trojaner Schon - die aktuellen Zahlen einfach so einsehen zu können...

Interessante aktuelle Wasserstände (Hydrodaten) beim BAFU (Bundesamt für Umwelt) 🇨🇭

https://www.hydrodaten.admin.ch

@BrauchC Guten Morgen! Doch eben mehr Extreme werden uns als Klima-Szenarien voraus gesagt.

@1seidla Guten Morgen!

Guten Morgen. Hier bedeckt und Regen bei 10°C. Prognose sagt ab Mittag, dass die Niederschläge weniger werden. Lichtblick: Samstag bis Dienstag viel Sonne.

@muvon Speziell 😉

@Erdrandbewohner Ganz klar.

@Erdrandbewohner Da könnten dann auch noch andere Leitungen (Telefon, Kabel, Gas, Abwasser etc) dazu kommen... Tja.

@Qwertziop Warum wird dann ständig beklagt, dass zu viele Facharbeiter fehlen würden? Und die muss man dann "importieren", weil hier zu wenig junge Leute eine handwerkliche Ausbildung beginnen. Und ich meine nicht nur den Bausektor. @Charlie @Photor @z428

»