Hikers Pleroma im Fediverse

@jakob Und all die Projekte (ausser Friendica) müssten umgeschrieben werden? Hmm - ob dieser Aufwand lohnt? @samuelmumm @hackbyte @chris @heluecht @cark

@jabgoe2089 Vielleicht das selbe Déjà-vu, wie ich es auch habe. Ich hatte eine Instanz #GnuSocial - das #Fediverse ging damals über das Protokoll OStatus. Dann kam Mastonon, wurde gross, implementierte #ActivityPub und warf OStatus raus. Mit meiner #GnuSocial Instanz war ich vom #Fediverse abgehängt. Ob ich das ein zweites Mal erleben möchten, mit meiner #Pleroma Instanz isoliert zu werden? @chpietsch @padeluun @reticuleena @sl007 @ij

@hackbyte
>Meist geht es nicht um irgendein "umschreiben" sondern um das hinzufügen eins weiteren kommunikationsprotokolls...
Eugen hat 2019 OStatus aus Mastodon rausgeworfen und auf Seite #GnuSocial war halt niemand gerade zur Stelle, der #ActivityPub eingebaut hätte. Also war man vom #Fediverse abgeschnitten. Auch hier gibts keine Garantie, dass jemand die Entwicklung eines Gartens vorantreibt und alle anderen zum Handeln zwingt, wenn sie noch mitmachen wollen.
@samuelmumm @chris @heluecht @jakob @cark
replies
0
announces
1
likes
1

@jabgoe2089 Ich habe auch nur von meinem Déjà-Vu geschrieben - ich muss das wirklich kein zweites Mal mehr haben.
Ob schon etwas passiert ist, dürfen wir ja nicht wissen, es war ja offenbar ein Geheimtreffen. @chpietsch @padeluun @reticuleena @sl007

@jakob Sehr schön. Doch in unserem konkreten Fall - wer ist drinnen und wer ist draussen? 😉 @chpietsch @padeluun @reticuleena @sl007 @jabgoe2089