Hikers Pleroma im Fediverse

@eichkat3r Ganz sicher etwas mit Fediverse - Mastodon IST NICHT das #Fediverse. Wann begreift man das bitte endlich. @janboehm
replies
1
announces
1
likes
3

@wolf Genau das! Das #Fediverse ist so vielfältig. Eine Einschränkung auf Mastodon ist wieder Zentralisierung, die wir ja schon mit Twitter hatten. Also bitte, blickt mal über den Tellerrand von Mastodon hinaus. @eichkat3r @janboehm

@Aakerbeere Ich sehe es aber gerade so, das schon zu Beginn klar wird, dass das #Fediverse eben gerade KEINE Kopie von Twitter ist. Die Aufforderung, über den Tellerrand zu blicken und sich nicht nur von Marketing und Herdentrieb leiten zu lassen, ist keine Überforderung, sondern Ansporn, ausgetrampelte Wege zu verlassen. #NichtNurMastodon @eichkat3r @janboehm @wolf @Cedara

@Isegrimm Nein, brauchen wir nicht innerhalb von dem selben Dienst. Also für Microblogging (Mastodon, Pleroma, Friendica, Hubzilla, Misskey) braucht es nur einen. Für Bilder (Pixelfeed) würde ich einen einen machen und ihm von der Mircoblogging Instanz aus folgen. Das selbe mit anderen Diensten. @eichkat3r @Aakerbeere @janboehm @encarsia @wolf @Cedara

@Isegrimm Nein, kannst du nicht - weil die Pixelfed Instanz hat einen eigenen Domain. @Cedara @eichkat3r @Aakerbeere @janboehm @encarsia @wolf

@gunchleoc Vorsicht, das sind zwei verschiedene Dinge.

Das Folgen andere lUser auf anderen Instanzen und Diensten ist von einem einzigen Account aus möglich - ja auch der Sinn von #Fediverse.

Aber wenn ich Bilder auf Pixelfed posten will, dann brauche ich dort einen Account. Wenn ich Vidos auf PeerTube posten will, dann brauche ich dort einen Account. Wenn ich Texte auf writefreely schreiben will, dann brauche ich einen dort einen Account.

Klar kann dir jemand von Pixelfed aus auf Mastodon folgen und er sieht dann deine Bilder - aber keine Texte.

@Isegrimm @eichkat3r @Aakerbeere @janboehm @encarsia @wolf @Cedara

Bitte schön.