Hikers Pleroma im Fediverse

LineageOS 18.1 (Android 11) für Fairphone 2 ist nun vorhanden. Leider kann man nicht direkt von 17.1 (Android 10) upgraden, braucht eine neue Installation und alle Daten sind weg. Geht also nur über ein grosses Backup - leider ein Wermutstropfen.

#Fairphone #LineageOS

@tinoheuberger Nach der Seite von LineageOS nicht.

https://download.lineageos.org/FP3

@marco Ja, ich finde den Ansatz auch toll... Da hast du ein Smartphone, das 5 Jahre alt ist und mit Android 11... Die Hardware läuft halt doch länger, als man denkt... und da wäre Nachhaltigkeit also möglich... mit dem modularen Ansatz von Fairphone um so mehr. @tinoheuberger

Gibt es eine Backup-Restore-Lösung für Android auch ausserhalb von Google - via eigene Nextcloud zB ?

#frag #followerpower
replies
4
announces
7
likes
3

@Yolanda405 Ok, mal sehen.

@alerich Mal sehen, hab zwar nicht gerootet.

@dukethereal Ginge ja nicht um regelmässige Backups, sondern um Wiederherstellung nach Installation der neuen OS Version.

@nischenleben Wie meinst du das? Natürlich kann man Daten (Bilder, Musik, Dateien) auf den Rechner ziehen. Aber die Apps muss man nach der Neuistallation der neuen Version alle wieder aufsetzen.