Hikers Pleroma im Fediverse

@wolf Wenn Menschen die Wälder anzünden ist das nicht Klimakrise, sondern es sind kriminelle oder fahrlässige Leute.

@PorcusDivinus Weil zur Zeit einfach *alles* Klimakrise ist - aber der Mensch hängt gerne am Dualimus, ist mir schon klar und es ist so viel viel einfacher. @wolf

@PorcusDivinus Klima und Wetter sind weiterhin zwei verschiedene Dinge.
Aber lassen wir es. @wolf

@wolf Ja, das sehe ich auch so. Und dazu ist das ganze ein langsamer Prozess - für so etwas haben wir allgemein ein weniger gutes Sensorium. Corona und Krieg sind da unmittelbarer. @PorcusDivinus

@KaSa Ich lehne mich doch nicht auf - ich könnte das ja nicht. Ich bin nur für etwas sachgemässere Darlegung der Situation und noch immer für das Auseinanderhalten von Wetter und Klima - Verläufe und Einzelereignisse... Nur das. Aber das scheint schon zu viel... @PorcusDivinus @wolf

@PorcusDivinus Zu dieser Evidenz gehört halt noch immer, dass Klima und Wetter zwei verschiedene Dinge sind. @wolf
replies
1
announces
0
likes
0

@PorcusDivinus Ja ja, das Totschlagargument - "bring mal Zahlen"... Natürlich führt die trockene Vegetation zu Bränden bei fahrlässigen Leuten (Wochenende).

Für das "immer öfters" wäre jetzt Evidenz von deiner Seite gefragt.

Aber wie gesagt, ich breche hier ab.

@wolf

@ClipHead Hä? Wald brennt nur dann, wenn er angezündet wird. Das hat mit rechts-konservativ nun wirklich nichts zu tun.Zündtemperatur für Holz ist bei 300°C. @PorcusDivinus @KaSa @wolf

@Isegrimm Der erste Absatz trifft es ganau - es ist die Dürre, nicht die Hitze.

Waldbrände durch Blitzschlag ist bei uns in Europa bei ca 2% - Rest ist menschgemacht (fahrlässig oder mutwillig).

Das mit den Tautropfen (und den Glasscherben) ist ein Märchen.
@PorcusDivinus @wolf

@Isegrimm Doch, das mit den Tautropfen ist ein Märchen. Das selbe wie man bei Sonnenschein nicht giessen soll, sonst verbrenne man die Pflanzen. @PorcusDivinus @wolf

@KaSa Also ausdiskutiert ist es nicht - aber man kann es mal so stehen lassen - die Differenzen sind ersichtlich geworden... meine ich jedenfalls. @me @ClipHead @PorcusDivinus @wolf

@KaSa Vielleicht überfordern wir uns auch ein bisschen? 🤔 Denn wie sollte man dieses riesige und komplexe Thema in ein paar Posts erfüllend und nach allen Seiten hin diskutiert haben? Es sind ja immer nur kleine Aspekte, die aber in einen Zusammenhang gehören. @PorcusDivinus @ClipHead @wolf @me

@wolf Und was soll ich jetzt tun? @PorcusDivinus @KaSa @ClipHead @me

@ClipHead Die Physik kann man nicht austrixen. Wald brennt nicht von alleine, da braucht es einen Zünder - Zündtemperatur von Holz ist 300°C. Ja klar, die immer grössere Trockenheit liefert das Material, aber einer muss Feuer legen. @PorcusDivinus @KaSa @wolf @me

@ClipHead Natürlich geht es darum. Klimakrise macht noch keinen Waldbrand, da muss schon wer nachhelfen. @PorcusDivinus @KaSa @wolf @me

@ClipHead

"Die Klimakrise ist menschengemacht, es wird dadurch mehr Waldbrände geben"

Das ist sachlich und logisch falsch. Es gibt wegen der Klimakrise nicht mehr Waldbrände. Waldbrände werden von Menschen gemacht, weil sie Zünder rein bringen, die Klimakrise - dh. genauer die fortschreitende Dürre (nicht die steigende Temperatur) macht allein keine Waldbrände.

@PorcusDivinus @KaSa @wolf @me

@wolf
"Davon abgesehen, das Fichtenholz, wie hier in Brandenburg ebenso wie vertrocknete Gräser und Nadelholzreisig eine wesentlich niedrigere Zünttemperatur hat als Holz im Durchschnitt hat..."

Dann weisst du mehr als ich. Hast du eine Quelle?

@ClipHead Ja, hab ich gelesen und es ist trotzdem falsch. @PorcusDivinus @KaSa @wolf @me

@wolf Jetzt interessiert mich aber das "wesentlich tiefer"....

@ClipHead
Ich will nur den kasualen Zusammenhang Klimakrise/Waldbrände infrage stellen - klar ist eine Korrelation vorhanden. Doch gilt es, Korrelation und Kausalität auseinander zu halten. Ich kritisiere die Unterstellung, dass die Klimakrise dh besser gesagt, die zunehmende Dürre Waldbrände auslöst - Beleg dafür ist ein Physikbuch deiner Wahl - trockenes Holz brennt nicht einfach so. Es muss nach wie vor ein (kriminelles) Bedürfnis geben, trockene Wälder anzuzünden oder noch immer fahrlässig mit dieser Gefahrensituation umzugehen - Gefahrenmeldungen gibt es genügend. Nur das will ich sagen - schon eine ganze Weile. @PorcusDivinus @KaSa @wolf @me

@ClipHead Um es noch etwas komplexer zu machen (ja, Waldbrandgeschehen ist hoch komplex). Aus Studien in Kanada weiss man, dass die Umwelttemperatur Waldbrände kasual tatsächlich beeinflusst - aber erst dann, wenn es bereits brennt. Das könnte also ein Faktor sein, der zunehmenden Waldbrände (zunehmend in Bezug auf Heftigkeit, nicht unbedingt an Zahl). @KaSa @PorcusDivinus @me @wolf

@ClipHead Ich reagiere einfach kritisch, wenn man versucht, ein hochkomplexes Geschehen möglichst einfach darzustellen (damit es Uwe und Gabi auch verstehen), die Aussagen aber dann sehr ungenau oder einfach auch falsch werden. So darf man aus meiner Sicht nicht kommunizieren.

Aber vielleicht bin ich hier am falschen Ort... @KaSa @PorcusDivinus @me @wolf