Hikers Pleroma im Fediverse

@wolf Sie werden für das Thema von niemandem sensibilisiert - im Fediverse sind sie auch nicht...

@wolf Mein Hausarzt ist gerade umgezogen in eine total neue Praxis. Er bietet auf der HP eine Email-Adresse an - an das Netzwerk der Ärzte, wo angeblich die Kommunikation untereinander verschlüsselt gescheht. Aber der E-Weg vom Patienten zum Netzwerk bleibt unverschlüsselt. Ich werde mich mal dort melden und mich erkundigen, wie man das dort sieht...

Danke für den "Floh im Ohr" 😉 @MartinK @peter

@z428 Der Artikel überzeugt mich nicht. Klar gibt es auch hier keine 100%ige Sicherheit. Aber weil es diese nicht gibt, sie deswegen weglassen? Ist mir zu plakativ. Aber schon klar: Email wird offenbar immer weniger verwendet - mindestens im privaten Bereich - und der Ersatz eines p2p Messengers ist ein guter Weg. Nur wird im geschäftlichen Bereich wohl noch sehr wenig mit Messenger gearbeitet. Persönlich finde ich da Email auch immer noch besser. Aber da werden wir ja jetzt gleich von den Überwachern überholt... @wolf

@z428 Und solange es diese Software nicht gibt, macht man gar nichts? Aber wie gesagt, wir werden ja jetzt gleich von den Überwachern überumplet - Verschlüsselung ist eh gegessen, da muss alles durchsucht sein. @wolf

@wolf Mein ich auch. Auf Sankt-Nimmerleinstag hoffen ist auch keine wirkliche Alternative. @z428
replies
0
announces
0
likes
0

@wolf Praxen haben oft eigene Webseiten, aber di sind jann wohl irgend aus einem Baukasten. Selten gesehen, dass mindestens ein Mail-Formuar vorhanden wäre, da könnte man Verschlüsselung für die Weiterleitung als Email ja einbauen... @z428