Hikers Pleroma im Fediverse

@thalon Und wer macht die Infrastruktur? @wolf

@thalon Bahnbetrieb ist halt "ein bisschen" komplex. EVU, Fahrzeuge, Personal, Infrastruktur (Strecken, Zugsicherung, Bahnhöfe etc), Fernverkehr, Regionalverkehr, S-Bahn, Personenverkehr, Cargo etc. - und dann die Politik. @wolf

@wolf Ja, darum gehört bei uns in der CH die Bahn eben zum sog Service Public - auch wenn die Liberalen da immer wieder mit Privatisierungsgelüsten kommen - da gibts nix zu privatisieren. Klar darf die Seite der Ausgaben nicht ins Unendliche schiessen, "optimiert" muss auch da sein - schon dem Steuerzahler gegenüber. Aber die Aufgabe ÖV gehört in die öffentliche Hand. @thalon

@wolf Das kann nicht sein... @thalon

@wolf Bringt aber nicht weiter...

@wolf Ja gut, meine Sicht auf die Bahn in CH ist halt eine andere und was D betrifft, weiss ich viel zu wenig. Aber hier wie dort: Bahn ist ein hoch komplexes Geschehen - da bringen Märklin-Kenntnisse nicht viel weiter.
replies
1
announces
0
likes
0

@wolf Eben ja - ich denke auch, das das Netz in CH ein bisschen weniger komplex ist - va viel kleiner. Auch bei uns laufen Dinge "schief" - trotzdem sind die "Lösungen" von der Tastatur aus halt wohl kaum zielführend.