Hikers Pleroma im Fediverse

Beim gestalte ich eine Einführung ins . Ich möchte dabei v.a. auch zeigen, dass das Fediverse viel, viel mehr ist als einfach irgendeine andere App bzw. Alternative zu einem bestimmten proprietären Dienst. Dazu suche ich Zitate von hier aktiven Menschen, mit denen die Vielfalt der Vernetzung deutlich wird. Ich sammle hier:
https://ebildungslabor.de/mini-fediverse-zitate-sammlung/
Danke, wenn Du mitmachst und teilst!
(Das Material teile ich danach natürlich offen für alle)

@nele

Sehr schön. Was die meisten Fediverse-Erklärer vor lauter Solutionismus übersehen, ist die Bedeutung der Organisation des Fediverse. Das ist Social Media von Menschen für Menschen. Und mit dem Erklären und Verstehen beginnt man deshalb am besten bei den Instanzen und den Beweggründen ihrer Betreiber.

@nele Sehr schön - so kommt das "Föderierten Universum" (Fedi-verse) einmal so richtig zur Geltung!
replies
0
announces
2
likes
3

@nele@fedilab.de Hallo Nele, was genau schwebt dir da vor?

So wie ich sehe, hat die
@feb@loma.ml schon geschrieben und ich weiß, das Matthias das sehr viel reflektierter kann als ich.

Ggf. hat ja
@heluecht@pirati.ca da noch was beizusteuern 😉

@nele@fedilab.de eine Kurzantwort ist raus und schön das wieder mal jemand über schreiben/berichten will

@nele Mir wurde gesagt, meine Lobeshymne auf das Fediverse und Erklärung dazu hier https://regines-radsalon.de/rr190/?t=59%3A34 sei gelungen und wichtig :-)