Hikers Pleroma im Fediverse

Viele grosse (Mastodon)Server lagern die Medien-Daten an andere Server aus (S3 etc.) - solche Anbieter gibt es aber nur wenige. Müsste man da die gewollte Dezentralisierung des #Fediverse nicht einmal ein bisschen unter die Lupe nehmen? In wieweit spielt da Zentralisierung wieder mit hinein?

@Trojaner Ja eben, das mein Gedanke - ausgelöst durch einen Post von Eugen...

@jonathankla Das sehen halt nicht alle Instanzen-Betreiber so... 😉

@BrauchC Es läuft wohl, wie immer, genau in die andere Richtung: Zentralisierung. Der Mensch scheint zur Föderation unfähig zu sein - früher oder später kommt der Wunsch nach dem Chef, der endlich ein Machtwort spricht.
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, aber scheint in den menschlichen Genen fixt programmiert zu sein. @Trojaner
replies
1
announces
0
likes
1

@BrauchC So sehe ich das leider auch - tönt etwas hoffnungslos, ich weiss.
Bald gehts in die Natur - heute um so nötiger.... @Trojaner

@BrauchC Ja, das wäre toll, wenn ich ihn finden würde.... @Trojaner

@BrauchC Im Übrigen überlegen wir gerade, ob wir im Frühjahr wieder ein Esel-Trekking planen sollen... @Trojaner

@BrauchC Wir haben es schon viele Male unternommen und es ist einfach unfassbar toll. Es gibt nichts, dass mich dermassen "erden" kann 😉 @Trojaner