Hikers Pleroma Instanz im Fediverse

Viele grosse (Mastodon)Server lagern die Medien-Daten an andere Server aus (S3 etc.) - solche Anbieter gibt es aber nur wenige. Müsste man da die gewollte Dezentralisierung des #Fediverse nicht einmal ein bisschen unter die Lupe nehmen? In wieweit spielt da Zentralisierung wieder mit hinein?
replies
3
announces
4
likes
6

@Hiker

am ende landet alles bei aws 😂

@Hiker Ich halte davon ehrlich gesagt nicht viel. Die Daten, die auf meinem Server sind bleiben auch auf meinem Server und wenn die Kapazität nicht reicht muss ich halt upgraden oder die Türen schließen 🤗

@Hiker Nicht zielführend, wenn Alles am Ende doch bei Amazon landet.

@Trojaner Ja eben, das mein Gedanke - ausgelöst durch einen Post von Eugen...

@jonathankla Das sehen halt nicht alle Instanzen-Betreiber so... 😉

@Hiker @Trojaner
Moin die Herren 🙋‍♀️
Wenn ich das könnte, hätte ich schon längst eine eigene Instanz aufgesetzt, um völlig unabhängig zu sein.
Kann ich aber nicht!
Und so wird es vielen, vor allen Dingen aus der älteren (unfähigen) Generation, gehen.
Die Hoffnung ist, dass die ja demnächst ausstirbt, und sich immer mehr kleine Instanzen bilden und föderieren.
Ich hab übrigens eine DigitalNachlassverwalterin, die alles löscht, um nicht als Karteileiche die Server weiterhin zu belasten.

@BrauchC Es läuft wohl, wie immer, genau in die andere Richtung: Zentralisierung. Der Mensch scheint zur Föderation unfähig zu sein - früher oder später kommt der Wunsch nach dem Chef, der endlich ein Machtwort spricht.
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, aber scheint in den menschlichen Genen fixt programmiert zu sein. @Trojaner

@Hiker das stimmt auch wieder. Nur wollte ich damit sagen, dass eben die meisten Alten aufgrund nie erworbener Kenntnisse gar nicht könnten…
Zumindest werden in Zukunft die meisten Menschen in der Lage dazu sein.
Aber wie du sagst… dann kommen die anderweitigen Unzulänglichkeiten gesinnungsmäßiger Art ins Spiel, und es wird dasselbe Trauerspiel wie im rl.
@Trojaner

@BrauchC So sehe ich das leider auch - tönt etwas hoffnungslos, ich weiss.
Bald gehts in die Natur - heute um so nötiger.... @Trojaner

@Hiker ich flüchte auch immer häufiger in andere Welten 🤷‍♀️
Ich hoffe, du findest deinen tierischen Therapeuten 🙋‍♀️
@Trojaner

@BrauchC Ja, das wäre toll, wenn ich ihn finden würde.... @Trojaner

@BrauchC Im Übrigen überlegen wir gerade, ob wir im Frühjahr wieder ein Esel-Trekking planen sollen... @Trojaner

@Hiker da habe ich schon mehrere Dokus drüber gesehen. Und alle, die sowas unternommen hatten, waren voll begeistert!
@Trojaner

@BrauchC Wir haben es schon viele Male unternommen und es ist einfach unfassbar toll. Es gibt nichts, dass mich dermassen "erden" kann 😉 @Trojaner