Hikers Pleroma Instanz im Fediverse

@wolf Die "Schemie" und "Schina" habe ich auch noch nie begriffen 😉 @esopriester @ryan_harg

@wolf Doch, ich möchte gerne begreifen - wie ich schon sagt, Etymoloige interessiert mich sehr und woher denn nun diese Aussprache des "ch" als "sch" kommt würde mich interessieren...

Das "ü" ist aber im Schweizerdeutsch gebräuchlich. In gewissen Dialikten ist es auch "i" - im Berner Oberland oder im Wallis sind die Leute "die Lit" Im Schweizer Hochdeutsch ist es immer noch "eu". @esopriester @ryan_harg

@wolf So ist es!

@wolf Das ist klar - die Unterschiede sind gewaltig gross - lokale Eigenheiten gibts unendlich viele - auch das macht Sprache so lebendig. Schade nur, dass diese Eigenheiten - wie es mich dünkt - immer weniger gebraucht werden und die Sprache "verflacht" - und dazu verändert der Einfluss von Englisch vieles verändert - nicht nur zum Positiven. @esopriester @ryan_harg @PorcusDivinus @Schnurrfrequenz

@Schnurrfrequenz Das schliesst einander doch nicht aus? Ich finde - auch wenn ich schon alt bin - Dialekte und Sprachen sehr interessant und das Entdecken ist noch lange nicht zu Ende. Sollen wir denn nun einfach ALLE Englisch reden, damit die Gemeinschaft stimmt? Ne, nicht wirklich, oder? @esopriester @ryan_harg @PorcusDivinus @wolf
replies
2
announces
0
likes
1

@wolf

"Allein das “vereinnahmende” Gefühl, “fremde” Dialekte zu sprechen fühlt sich für mich manchmal schwierig an.."

Das verstehe ich nicht.

@esopriester @Schnurrfrequenz

@Schnurrfrequenz Esperanto hat den Weg nicht gemacht, genau.

Tja, wir haben es halt bei Babel verkackt und die mit den vielen Babels noch heute - immer wieder...

@esopriester @ryan_harg @PorcusDivinus @wolf

@wolf Jetzt verstehe ich was anders nicht: Warum willst du denn diesen Dialekt sprechen? Warum sprichst du nicht deinen? @esopriester @Schnurrfrequenz

@D2o Genau das. Ich finde es hoch interessant (Sprache(n) an sich). @wolf

@Schnurrfrequenz Gestraft? Ich versteh nicht, was du meinst. @D2o @esopriester @ryan_harg @PorcusDivinus @wolf