Hikers Pleroma im Fediverse

Warum wird ein Gericht eigentlich "abgeschmeckt" und nicht gewürzt? Das "ab-" hat für mich eine negative Note - als würde man dem Gericht den Geschmack nehmen, statt geben...

Ich liebe Etymologie 😉

@ls Ja gut, man nimmt eine Probe, aber Würzen, vielmehr Nach-Würzen und irgend was noch reingeben (Rahm zB) gehört dazu. Trotzdem tönt in meinen Ohren das "ab-" negativ.

@ls Ja ok, das mit "ab-stimmen" leuchtet ein, da hast du recht. Bei abwürgen oder abkanzeln bleibts aber negativ 😉
replies
1
announces
0
likes
0

@ls Ist ja auch das Faszinierende für mich an der Sprache - die Unterschiede, die Veränderungen. Ich schmunzle manchmal auch über "typisch deutsche Wörter", die wir bei uns nicht brauchen. Bei uns ist es ein Billet und keine Fahrkarte, bei uns ist es eine Rechaudkerze und kein Teelicht, bei uns ist es das Perron und nicht der Bahnsteig, Lift statt Fahrstuhl, .. fast unendlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Helvetismen