Hikers Pleroma Instanz

@nipos Sehr seltsame Geschichte. @matrix @gnulinux

@nipos Hab irgendwo gelesen, dass es evtl. auch einfach automatisch durch einen Algorithmus geschehen sei - irgend ein Buzzword entdeckt.. @matrix @gnulinux

@nipos Alles durchaus möglich wie die Möglichkeit, dass dem Algorithmus neue Wörter gefüttert wurden und dieser nun hier (warum gerade hier?) zugeschlagen hat.

Wir werden es kaum je genau wissen.

@gnulinux @matrix

@nipos @balouqlc Schlechte Bewertung kann doch kein Ratswurf-Argument sein. @favstarmafia @gnulinux @matrix

@nipos Tja, das ist sie halt wieder, die schwierige Seite der Dezentralisierung, wo keiner zuoberst zentral bestimmen kann, was läuft und was nicht... @silwol
replies
1
announces
0
likes
0

@nipos Ich bin klar auch für dezentralisierte Netzwerke, aber eben, des gibt auch Schwierigkeiten mit dem Föderalismus (siehe Politik).
Apps sollen halt nicht nur über Stores angeboten werden können.

Ja klar, da kommt wieder der Einwand wegen Sicherheit, Doch wie viel Freiheiten haben wir für sogenannte Sicherheit denn schon aufgegeben...

@silwol

@nipos Absolut deiner Meinung. @silwol

@silwol Ein App könnte die Aktualisierung ja auch einbauen und ein Update selber zum Download anbieten... @nipos

@nipos Bin kein App-Entwickler - aber sowas ginge also? Da hat Google nichts dagegen? @silwol

@silwol Hmm - warum dem "grossen Bruder" überlassen?

Sollten wir nicht *unser* Geräte wieder unter *unsere* Kontrolle bringen? @nipos

@silwol Aber F-Droid bietet offenbar nicht die aktuellsten Versionen an... Das finde ich jetzt wenig zielführend. @nipos

@nipos Genau so. Sonst landen wir schon wieder in der Nerd-Ecke... wie leider zu oft... @silwol

@nipos Ich habe da ein uraltes Scanner-Programm - vor wahrscheinlich 20 Jahren gekauft. Fast jedes mal, wenn ich es starte, wird ein Update angeboten... Warum nicht so? @silwol

@silwol Warum soll das nicht die Aufgabe des Programms sein? @nipos

@nipos "Wir" sollten und wohl dringend von Google emanzipieren...

Ja, ich weiss, sehr sehr schwierig und vor den Normal-User wohl noch viel mehr...

@silwol

@nipos Tja, es gibt/gäbe vieles zu tun... @silwol